Liebe SoftMaker-Kunden,

es ist geschafft: SoftMaker Office 2021 wird ausgeliefert!

Dieser Blogbeitrag ist der erste in einer mehrteiligen Artikelserie, die Sie mit den wichtigsten Verbesserungen von SoftMaker Office 2021 vertraut macht.

Wir beginnen mit einigen leistungsstarken neuen Funktionen unseres Textverarbeitungsprogramms TextMaker, welche die Erstellung umfassender Dokumente einfacher denn je machen.

Viel Spaß beim Lesen!

Ein Office für Windows, Mac und Linux – alles in einem Paket!

Zunächst ein paar Worte zu unserer verbesserten Lizenz. SoftMaker Office 2018 war bereits für Windows, Mac und Linux erhältlich Sie mussten jedoch für jedes Betriebssystem separate Lizenzen erwerben. Mit SoftMaker Office 2021 wird dies wesentlich komfortabler: Sie können SoftMaker Office 2021 auf bis zu fünf Computern in Ihrem Haushalt verwenden, und dies in beliebiger Kombination von Windows, macOS und Linux.

Lassen Sie uns nun einige der neuen Funktionen von TextMaker 2021 kennenlernen:

Recherchefunktion

Mit der neuen Recherchefunktion erhalten Sie auf Knopfdruck alle Informationen, die Sie benötigen. Benötigen Sie eine genaue Definition oder Übersetzung eines bestimmten Wortes in Ihrem Text oder möchten Sie Ihr Wissen mit detaillierten Hintergrundinformationen auffrischen? Wählen Sie einfach das entsprechende Wort aus, gehen Sie zu Überarbeiten | Recherche und wählen Sie Ihr bevorzugtes Wörterbuch. In kürzester Zeit fügen Sie so Synonyme oder Übersetzungen in Ihr Dokument ein oder verbessern Ihren Text mit aussagekräftigen Hintergrundinformationen!

Recherchefunktion

In diesem Beispiel sehen Sie, wie Sie mit Hilfe eines Wörterbuchs ein passendes Synonym finden und dieses in Ihren Text integrieren.

Zotero-Unterstützung

Kennen Sie Zotero? Es handelt sich um ein leistungsstarkes Drittanbieter-Programm, welches Ihnen hilft, Ihre wissenschaftlichen Quellen auf bequeme Weise zu organisieren. Es ermöglicht Ihnen, alle Ihre Literaturquellen in einer Datenbank auf Ihrem PC zu sammeln. Das Beste daran ist, dass SoftMaker Office NX Universal und SoftMaker Office Professional 2021 Zotero unterstützen. Sie können jedes beliebige Zitat aus Ihrer Zotero-Datenbank mit nur wenigen Klicks in Ihr TextMaker-Dokument einfügen. Um die Zotero-Integration verwenden zu können, benötigen Sie die Zotero-Software. Diese kann kostenlos von der Zotero-Homepage heruntergeladen werden. Wir empfehlen, den Zotero Connector zu installieren, damit Sie Quellen aus Ihrem Browser mit nur einem Klick direkt in Ihre Literaturverwaltung einfügen können. Sobald Sie Zotero installiert haben, ist die Software einsatzbereit zur Verwendung in TextMaker.

Zotero

Wählen Sie im Ribbon die Registerkarte Verweise, um auf die Zotero-Integration zuzugreifen. Bewegen Sie nun den Textcursor an die Stelle, an der Sie ein Zitat einfügen möchten. Wählen Sie dann Zitat einfügen/bearbeiten aus dem Ribbon. Es erscheint ein roter Kasten, in dem Sie den gewünschten Autor oder Titel aus Ihrer Literatursammlung suchen können. Sobald die gewünschte Quelle erscheint, klicken Sie diese an und drücken die Eingabetaste. Sofort wird das Zitat automatisch als Fuß- oder Endnote in den Text integriert. Darüber hinaus wird jedes neu verwendete Zitat automatisch in die Bibliografie eingefügt. Um eine Bibliografie zu erstellen, wählen Sie im Ribbon einfach Bibliografie erzeugen, und diese erscheint sofort mit den verwendeten Quellen an der von Ihnen gewählten Stelle.

Verbesserte Querverweise zu Überschriften

Querverweise

Auch Querverweise wurden erheblich verbessert. In TextMaker 2018 konnten Sie nur Querverweise zu Überschriften, Fußnoten und Objekte setzen und nur auf deren Nummer oder Seite verweisen. In TextMaker 2021 können jetzt Querverweise zu Lesezeichen, Fußnoten, Endnoten, Objekte, Überschriften, Tabellen, Abbildungen und Bilder gesetzt werden.

Von nun an können Sie von Fall zu Fall wählen, ob nur die Seitenzahl des Querverweises oder der gesamte Text, die Titelnummer, der Text der Überschrift oder die relative Position angezeigt werden soll. Durch diese breite Palette an Optionen können komplexe Texte nicht nur viel schneller erstellt werden, sondern es wird auch sichergestellt, dass Sie nie den Überblick verlieren, insbesondere bei späteren Änderungen.

Um Querverweise einzufügen, wählen Sie einfach Verweise | Querverweise. Es wird ein Dialogfenster geöffnet, das den Typ und das Ziel des Querverweises vorschlägt. Bestätigen Sie die Auswahl, und der Querverweis wird in Ihr Dokument eingefügt. Wenn Sie z.B. nachträglich eine Bildunterschrift ändern, wird die Änderung auch im Querverweis angepasst.

Fuß- und Endnoten im selben Dokument

Eine häufig nachgefragte Innovation wird nun wahr. Es ist nun möglich, Fußnoten und Endnoten gleichzeitig im selben Dokument zu verwenden. Das macht es noch einfacher, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen, wobei die Kompatibilität zu Microsoft Word stets gewährleistet bleibt.

Fußnoten und Endnoten

Um Fußnoten oder Endnoten in TextMaker einzufügen, wählen Sie den Ribbontab Verweise. Platzieren Sie nun den Textcursor an der gewünschte Stelle und wählen Sie im Ribbon Fußnote oder Endnote. Die Fußnote oder Endnote erscheint sofort mit der richtigen Nummerierung im Text. Sie können den Text unten auf der Seite oder am Ende des Dokuments bearbeiten.

Wir hoffen, dass Ihnen SoftMaker Office 2021 genau so viel Freude bereitet wie uns beim Entwickeln.

Wenn Sie Ihre ersten Eindrücke, Kommentare oder Vorschläge mitteilen möchten, können Sie die Kommentarfunktion unten nutzen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Kommentare

0
h-willi.weller@t-online.de
vor 4 jahren
Hallo,
eine kleine Frage. Was ist mit den Nutzern der Ashampoo-Version von Soft-Maker Office?
Und wann enthält Ihre Office-Version ein Programm zum Öffnen/Bearbeiten von Access-Dateien?
Freundliche Grüße
H:-W. Weller
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Auch Ashampoo-Anwender können auf das neue SoftMaker Office upgraden.

TextMaker 2021 unterstützt jetzt das Arbeiten mit SQlite-, PlanMaker- und Excel-Dateien als Serienbriefquelle. Über weitere SQL-Formate diskutieren wir derzeit.
0
Roger Hartig
vor 4 jahren
Ist eine t9 funktion dabei, wenn ich wörter einmal eingebe, das er sich die wörter merkt, und beim eingeben der wörter b.w. Sommerzeit, in eine sprechblase anzeigt, das ich mit leertaste bestätigen kann, sowie es bei libreoffice ist ?
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Wir haben die SmartText-Funktion in TextMaker, die auf die gleiche Weise funktioniert. Vollständige Informationen finden Sie in unserem Produkthandbuch oder in der Hilfe von TextMaker.

Danke
0
Jürgen Stubba
vor 4 jahren
Betrifft Softmaker Office 2021 für Windows 10 (rev S1020.0909) 32bit
Sowohl in der Hilfe wie auch dem Produktbuch ist über die Suchoption ewas über das Thema SmartText zu finden.
0
Markus
vor 4 jahren
Hi,

im Handbuch von Planmaker (Linux) ist von maximal 256 Arbeitsblättern die Rede, die verwaltet werden können. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 306 Blättern eingelesen, die unten in den Tabs anscheinend auch alle vorhanden sind. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Navigations-Buttons links von den Tabs klicke, werden mir aber nur eine viel geringere Anzahl von Blättern angezeigt. Funktionieren mehr als 256 Blätter überall einwandfrei?
Noch eine weitere Frage: Gibt es Trick, um beim Font-Aliasing die SubPixel-Struktur des Monitors zu berücksichtigen? Mit RGB-Layout sieht das gut aus, mein Monitor hat aber BGR-Layout. Derzeit verwende ich Graustufen, was gerade noch so geht.
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ja, PlanMaker unterstützt 2048 Blätter, und ich habe die Einzelheiten hierzu und zu den Navigationsschaltflächen an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Sie können den eingebauten ClearType-Tuner des Betriebssystems genau für diesen Zweck verwenden.
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben. Wenn Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf die Navigationsschaltflächen klicken, sehen Sie alle Blätter. Diese Korrektur wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office 2021 enthalten sein.

Vielen Dank.
0
Markus
vor 4 jahren
Hallo,

ich wollte noch darauf hinweisen, dass es auch eine Unschönheit mit Unterstrichen in der Blattliste (rechte Maustaste auf Navigations-Buttons) gibt. Wenn ein Tabellenblatt den Namen d_event hat, dann wird er in der Liste als devent dargestellt, d_Event wird korrekt als d_Event gelistet.

Ein großer Mehrwert im Vergleich zu Excel wäre es für mich, wenn man den Inhalt der Liste sortieren könnte und noch besser, wenn man hot (Filterung sofort nach Eingabe eines Buchstabens) darin suchen könnte, um schnell ein Blatt ansteuern zu können.

Ich habe festgestellt, dass das Suchen/Ersetzen-Fenster modal ist. Kann man das so wie in Excel einrichten, dass ich gleichzeitig suchen und dann die Suchergebnisse (Alle suchen) im Blatt ändern kann, ohne das "Suchen und Ersetzen"-Fenster immer wieder schließen zu müssen?

Unter Linux gibt es kein Cleartype, woher holt sich Textmaker die Einstellungen für die Schriftarten in der Benutzeroberfläche (Menus, Dialoge), wenn z.B. Systemschriften dafür aktiviert sind?
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Könnten Sie diesen Beitrag auch per E-Mail an support (at) softmaker.de senden? Dann könnten wir diese Vorschläge besser diskutieren.

Technische Unterstützung erhalten Sie hier: https://www.softmaker.de/supportassistent
0
po002
vor 4 jahren
Was hat es den mit der Erweiterte Textstilanalyse aufsich die anscheinend nicht in der Pro aber in der Mietversion enthalten ist. Vor allem warum kann ich sie nicht Kaufen sondern nur Mieten.

Gruß
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Unsere verschiedenen Ausgaben weisen so unterschiedliche Merkmale auf, wie sie hier aufgeführt sind:
https://www.softmaker.de/softmaker-office

Wenn Sie Probleme beim Kauf der Software haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit Einzelheiten an sales@softmaker.de.

Danke
0
jrt
vor 4 jahren
Auch ich würde gerne mehr über die Stilanalyse erfahren, was sie tut, wie sie den Schreib- bzw. Überarbeitungsprozess unterstützt, und dann auch, warum sie nicht in der Kaufversion enthalten ist (insb.: lässt sie sich nur nutzen, wenn der Rechner online ist?)

Beste Grüße
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Die Stilanalyse ist eine Teilfunktion der Grammatikprüfung im Duden Korrektor. Hier einige Beispiele:

--
Die Stilanalyse markiert Wörter, die oft weggelassen werden können, ohne die Satzaussage wesentlich zu verändern, wie z. B. "durchaus" im folgenden Satz:

Dieses Thema könnte Sie durchaus interessieren.

Ebenso werden Wörter markiert, die die Satzaussage abschwächen, wie z. B. "sicher" im folgenden Satz:

Bei den Verhandlungen werden die Quoten sicher ein schwieriges Thema sein.

Schließlich werden Häufungen von Füllwörtern und abschwächenden Ausdrücken von einem dritten Fehlercode angestrichen, wie "doch schon ziemlich" in:

Der Weg ist doch schon ziemlich lang.
--

Die Stilanalyse funktioniert offline.
0
Sebastian
vor 4 jahren
Hallöchen!

Ich habe eine ganz simple Frage: Ist in keinem Paket mehr ein E-Mail-Client mehr enthalten? Bei der Umstellung von eM Client auf Thunderbird war ich schon abgeschreckt. Jetzt sehe ich aber nicht mal mehr den Mail-Vogel in den Paketen. :(

Liebe Grüße
Sebastian
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Vielen Dank für Ihre Kommentare. Mit SoftMaker Office 2021 haben wir aufgrund einiger technischer Einschränkungen keinen E-Mail-Client wie Thunderbird mehr, aber da er kostenlos ist, können Sie ihn von deren Website herunterladen und installieren, wenn Sie möchten.
0
Jürgen Elsen
vor 4 jahren
Allgemeine Frage zur Lizenz-Handling: z.B. bei 25 - wie verhält es sich:
1. wenn auf dem gleichen Gerät eine Neuinstallation notwendig wird?
2. ein Gerät ausscheidet und die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen werden soll?
3. wie sind die Lizenzen "verknüpft" (siehe Punkt 1.,2)

Hintergrund: ich habe Kunden, die immer wieder abgenervt auf das "Marktführer-Office" reagieren insbesondes, was die Lizenzierung betrifft (Installationen gehen kaput, wahnsinns Aufwand, um dann wieder die Neuinstallation hinzubekommen bei mehreren Geräten auf einem "Konto" ;-)
Diese Kunden würde ich gerne von Ihrer Softwarelösung überzeugen ...
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Sie installieren einfach auf dem neuen PC und schalten durch Eingabe des Produktschlüssels frei. In das Lizenzsystem ist genügend Flexibilität eingebaut, dass eine Deaktivierung nicht erforderlich ist. Für den seltenen Fall, dass Sie trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, können wir den Produktschlüssel auf eine E-Mail-Anfrage hin zurücksetzen.
0
Jürgen Elsen
vor 4 jahren
super, so soll es sein ... DANKE!!!
0
Karin
vor 4 jahren
Ich würde die neue Stilanalyse gerne ausprobieren, bevor ich mich entscheiden. In der Testversion ist sie aber offenbar nicht enthalten. Wie kann man sie testen?
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Die Stilanalyse ist eine Teilfunktion des Duden Korrektor. Wenn Sie die Grammatikprüfung laufen lassen, erhalten Sie neben Grammatikfehlermeldungen auch Hinweise auf optimierbare Formulierungen.
0
Karin
vor 4 jahren
In der Testversion habe ich davon aber nichts bemerkt. Ist das wirklich auch in der Testversion enthalten? Dann funktioniert es nämlich nicht :-(
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Die Stilanalyse ist eine Teilfunktion des Duden Korrektors. Sie ist nur in SoftMaker Office NX Universal verfügbar.

Danke
0
Karin
vor 4 jahren
Wie kann ich die Version NX Universal testen?
Auch danke.
0
SoftMaker
vor 4 jahren
SoftMaker Office NX ist eigentlich eine Abonnementausgabe. Wenn Sie es also testen möchten, können Sie ein einmonatiges Abonnement erwerben, um es als NX zu testen.

Andernfalls können Sie SoftMaker Office 2021 für eine Testperiode installieren, die ähnlich ist, sich aber in den Funktionen nur wenig unterscheidet.

Danke
0
Daniel
vor 4 jahren
Werden die OpenDocument-Formate, bspw. ods und odt mittlerweile auch unterstützt?
0
SoftMaker
vor 4 jahren
SoftMaker Office 2021 unterstützt das OpenDocument-Format, aber es hängt vom Dateiformat ab. Zum Beispiel:

ODT wird sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben unterstützt.
Wenn ODS schreibgeschützt unterstützt wird, müssen Sie in einem anderen Format speichern.
Das ODP-Dateiformat wird nicht unterstützt.

Danke
0
Stefan
vor 4 jahren
odt wird nicht korrekt unterstützt: Beim Einlesen von mit Softmaker erzeugten odt-Dateien fehlen ein großer Teil der Leerzeichen.
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Das Problem ist mit der aktuellen Revision 1020 behoben. Sie sollten nachsehen, ob Ihre Software aktuell ist.
0
Gerhard Walter Kunde DE554333
vor 4 jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
jahrelang habe ich mit Softmaker Office 2012 und meinen Canon MX 340 mit 3-4 Klicks Dokumente, auch mehrfach, DIN A4, Kassenbelege einscannen und als PDF abspeichern können. (Quelle wählen, Bild anfordern, Scan Gear-Maske öffnet, Bild mit Writer zuschneiden, einrahmen, Speichern) Warum wurde diese wichtige Funktion, selbst alle MS Office können dies nicht, (lachhaft), Softmaker Office 2012 konnte dies, war echt stark. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dies wieder zu integrieren?
Mit freundlichen Grüßen.
Gerhard Walter
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Diese funktioniert noch in SoftMaker Office 2021/ TextMaker. Sie können Bilder direkt von Ihrem Scanner einscannen und die Datei dann als PDF exportieren. Wenn Sie ein technisches Problem haben, wenden Sie sich bitte an unser technisches Support-Team.

Technische Unterstützung erhalten Sie hier: www.softmaker.de/supportassistent
0
Ueli Schweizer
vor 4 jahren
Ich konnte keine Beschreibung finden, in der genau beschrieben wird, welche Daten online zu welchem Zweck, in welchem Umfang, und zu wem abfliessen.

Ich hätte gerne eine detaillierte Liste, für welche Funktionen (abgesehen von der Registrierung) unbedingt Online Access notwendig ist.

Ebenso möchte ich wissen, welche Daten (zB. aus TextMaker) vohin abfliessen und wie sie weiterverarbeitet werden.

Hintergrund 1: Ich arbeite in einer Sicherheitsumgebung, aus der keinerlei ausgehende Verbindungen möglich sind.
Hintergrund 2: Aus Datenschutzgründen möchte ich generell wissen, aus welchen Programmen welche Daten abfliessen
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Bitte senden Sie eine detaillierte E-Mail mit Ihren Fragen an info[at]softmaker.de. Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Danke
0
Stefan
vor 2 jahren
Guter Punkt, ich würde eigentlich überhaupt nicht davon ausgehen, dass direkt aus dem Programm was abfließt. Und wenn, dann nur mit sehr detaillierter Genehmigung, die nicht untergeschoben per Nutzungsbedingungen eingeholt, sondern ganz offen abgefragt wird. Und natürlich keine Einschränkungen bringt, wenn man nein sagt. Sonst könnte man ja gleich NSA-Office nutzen...
0
J.Kasten
vor 4 jahren
Hallo,

Eine kleine Frage zu den unterstützten Betriebssystemen:
Wird es von der aktuellen Version auch noch eine Variante für iPadOS geben bzw. gibt es schon eine Terminierung für eine neue Android-Version?
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Vielen Dank für die Anfrage. Ja, es wird demnächst SoftMaker Office-Versionen für Android sowie iPadOS geben, aber wir haben noch kein Veröffentlichungsdatum.
0
Stilanalyse in Proversion?
vor 4 jahren
Hallo,

enthält die Pro-Version die Stilanalyse?

Habe soeben die Testversion installiert, und die Grammtikprüfung scheint nicht zu arbeiten, obwohl ich sie aktiviert habe. Ihr Demotext, der die Funktionen von Softmaker Office erklärt, wird jedenfalls trotz drastischer Komma- und Grammatikfehler, die ich einbaute, nur auf Rechtschreibung kontrolliert. Die klaren anderen Fehler werden nicht bemängelt. Ich aktivierte auch "Bei der Eingabe prüfen".

Ich bin interessiert, vor allem wegen dem Duden Korrektor. Hab schon ältere Proversionen, bin also bereit, zu bezahlen.
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Bitte senden Sie Ihre technischen Fragen über den untenstehenden Link. Unser technisches Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Technische Unterstützung: https://www.softmaker.de/supportassistent
0
ReinerHennig@t-online.de
vor 4 jahren
Ich lebe und arbeite in Thailand.
Ich verwende SoftMaker Office 2018 Rev.S978.0905 64bit
Leider kannich dieses Programm noch nicht für Thai-Texte verwenden, da die Thai-Schrift, anders als in Open Office, noch nicht richtig angezeigt wird.
Dürfte ich Sie um Nachricht bitten, wann das bei Ihnen eingeführt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reiner Hennig
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Bitte senden Sie Ihre technischen Fragen über den untenstehenden Link. Unser technisches Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Technische Unterstützung: www.softmaker.de/supportassistent
0
Stefan
vor 2 jahren
Ja, das könnte ich auch gut gebrauchen (Thai-Angehörige wären dann auch im Boot).
0
C. Vry
vor 4 jahren
Ich hätte gerne gewusst, was der Unterschied zwischen SoftMaker Office Standard und Professional ist
Danke
0
SoftMaker
vor 4 jahren
Vielen Dank für die Anfrage. Vollständige Vergleiche der Funktionen von SoftMaker Office Standard und Professional finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.softmaker.de/softmaker-office

Die Funktionen von SoftMaker Office Standard und NX Home sind identisch.
0
Devin
vor 3 jahren
Hallo, gibt es eine Vergünstigung für Studenten?
0
SoftMaker
vor 3 jahren
Derzeit haben wir keine solchen Rabatte oder Angebote.

Für aktuelle Nachrichten über Angebote und Produkte bleiben Sie bitte in Verbindung und abonnieren Sie unsere Newsletter https://www.softmaker.de/support/newsletter
0
Martin
vor 3 jahren
Hallo, wird es mal eine Softmaker-Datenbank und Frontend like MS-Access geben? M.f.G. Martin D.
0
SoftMaker
vor 3 jahren
Vielen Dank für Ihren Beitrag, aber derzeit haben wir keinen solchen Plan.

Ich habe dies als Funktionsanfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
0
Stefan
vor 2 jahren
Ein Frontend für eine existierende DBMS-Engine würde ja völlig ausreichen, am besten mit Migrationsfunktion, falls es dann doch auf einen richtigen SQL-Server wie MariaDb muss.
0
Stefan
vor 2 jahren
Hilfreich wäre ein Speicherformat "JIRA-Markdown". Wenn man direkt in JIRA versucht, eine Aufgabenbeschreibung zu formatieren (Tabelle, Code, Texthervorhebungen und Gliederung), macht der Editor daraus leider oft krummes Zeug...
Könnte ich meine Beschreibungen normal in SM TextMaker schreiben, formatieren und dann so speichern/exportieren/umwandeln, dass ich den Copy&Paste-Content erhalte und mich nicht mehr mit dem unfähigen JIRA-Editor rumärgern muss, wäre mir das ein Professional-Kauf wert. Würde sich definiv im Softwareumfeld zügig als "Geheim-"Tipp verbreiten...
0
SoftMaker
vor 2 jahren
Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
0
Christa Muth
vor 2 jahren
Als Uralt-Userin von Textmaker (von Wordstar und CP/M Ende der 80er übergesiedelt) bringe ich alle Jahre wieder meine Bitte vor, doch das Datenbankprogramm zu reaktivieren und auch programmierbar zu gestalten. Damals gab es Dbase2 von Ashton Tate und später Dbase V von Borland, genial einfach und robust, danach wurde es zunehmend verschlimmbessert.
Wer wie ich den Graus von Microsofts Access erlebt hat, sehnt sich nach einem vernunftbegabten Editor. Bitte, bitte an alle Softmakers, Martin Kotulla und alle anderen, auch freie Mitarbeiter, macht doch eine richtige und programmierbare Datenbank, Datamaker war zwar nicht das gelbe vom Ei, aber wenigstens ein erster Schritt. Und jetzt ist Datamaker praktisch begraben worden. Meine Bitte an alle Bürokater, unterstützt meine Vorschläge mit Miau, kratz und Siesta auf der Tastatur.
Und die zweite Bitte (ich bin heute richtig unbescheiden ;-) betrifft ein in Textmaker gut integriertes Mailprogramm. emclient war ganz gut, Thunderbird ein Schritt zurück anstatt vorwärts. Auch hier: Handlungsbedarf !
Ansonsten bin ich von den Softmakerprodukten ganz begeistert, sonst würde ich hier nicht mozzen.
Ein gutes 2022 und ein freundlicher Gruss aus der eisigen Schweiz, christa
0
SoftMaker
vor 2 jahren
Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Ich habe diese Anfragen an unser Produktmanagement weitergeleitet...
0
Volker
vor 2 jahren
Hallo Christa,
ich schließe mich Ihren Wünschen gerne an. EM-Client hat sich inzwischen auch sehr weiterentwickelt, so dass ich es gerne benutze. Und was dBase angeht stimme ich Ihnen zu. Mit Datamaker habe ich gerne gearbeitet.
Grüße aus Köln in die Schweiz und an Softmaker.

Volker
0
Robert
vor 2 jahren
Apropos Mailprogramm - emClient hat mich nicht überzeugt, aber Betterbird würde perfekt zu SoftMaker Office passen.

Kommentar schreiben

Senden