Fontmanager in MegaFont NOW

Die Schriftensammlung MegaFont NOW von SoftMaker enthält nicht nur 7.500 elegante Schriften, sondern auch einen leistungsstarken Fontmanager für Windows, mit dem Sie diese umfangreiche Schriftenbibliothek und alle Ihre anderen Schriften „bändigen“ können.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie sehr dieser Fontmanager den Umgang mit Schriften auf Ihrem Windows-PC vereinfacht.

Zu viele Schriften machen Ihren Computer langsamer

Schriftarten mit einem einfachen Klick installieren

Benutzer mit vielen Schriften haben es wahrscheinlich schon gesehen: Je mehr Schriften Sie Ihrem System hinzufügen, desto mehr Ressourcen verbrauchen sie und desto langsamer wird das System.

Wenn auf einem Computer viele Schriften installiert sind, dauert der Start von Windows länger, und Programme starten und laufen langsamer. Darüber hinaus ist es mühsam, mit endlosen Schriftenlisten zu arbeiten.

Mit dem Fontmanager der MegaFont NOW installieren und deinstallieren Sie Schriften wesentlich schneller. Sie können eine Auswahl von Schriften mit einem einzigen Klick aktivieren und wieder deaktivieren. Wenn Sie alles deinstalliert lassen, außer dem, was Sie für Ihr aktuelles Projekt benötigen, werden die Schriftenlisten in den verschiedenen Anwendungen extrem schnell geladen und Sie verlieren keine Zeit damit, eine Schriftart in diesen Listen zu finden.

Organisieren Sie Ihre Schriften in Gruppen

Noch besser: Mit dem in der MegaFont NOW enthaltenen Fontmanager können Sie Ihre Schriften in Gruppen organisieren. Sie können Schriften nach Projekt, Stil, Verwendungszweck usw. gruppieren. Später können Sie die Gruppe aktivieren, die Sie für Ihr aktuelles Projekt benötigen und alle diese Schriften werden sofort auf Ihrem System aktiv. Wenn Sie fertig sind, deaktivieren Sie einfach die Gruppe, und die Computerressourcen werden freigegeben.

Schriften in Gruppen organisieren

Finden Sie die richtige Schriftart für jede Aufgabe

Mit dem Fontmanager können Sie Schriften ansehen und vergleichen, ohne sie zu installieren. Für jede MegaFont-NOW-Schriftart sehen Sie eine Illustration der Schriftart und einen Beispieltext. Sie können auch Ihren eigenen Text eintippen und in der Vorschau betrachten. Das ist besonders nützlich, wenn Sie sich eine Schriftart für eine Überschrift oder ein Logo aussuchen möchten.

Um eine Vorschau Ihres eigenen Textes zu erhalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Schriftart und wählen dann Schrift ansehen (oder Sie drücken Alt+Enter). Halten Sie das zusätzliche Fenster geöffnet und verwenden Sie die Pfeiltasten nach oben und unten, um schnell zwischen den Schriften zu wechseln.

Schriftvorschau

Schriftmusterseiten drucken

Es ist natürlich schön, Schriften auf dem Bildschirm zu sehen. Aber wenn Sie etwas für den Druck erstellen, ist es immer besser zu sehen, wie sie auf Papier aussehen. Rufen Sie dazu Datei > Druckvorschau auf und wählen Sie aus drei verschiedenen Arten von Musterblättern, einem Zeichensatzblatt und Blättern mit Schriftenlisten.

Sie können auch einen Katalog aller Ihrer Schriften drucken und dann alle diese Seiten in einem Ordner abheften. Das ist zwar eine „Low-Tech-Lösung“, aber Sie werden erstaunt sein, wie nützlich es sein kann, ab sofort in diesem gedruckten Katalog zu stöbern.

Einen Schriftenkatalog ausdrucken

Machen Sie sich das Leben leichter

Unser Fontmanager ist das perfekte Werkzeug, um alle Ihre Schriften auf einfache und effektive Weise zentral zu organisieren. Er ermöglicht Ihnen, immer nur die Schriften zu gruppieren und zu aktivieren, die Sie gerade benötigen. Damit werden Sie effektiver und Ihr Computer schneller. Mit der Schriftvorschau und gedruckten Beispielseiten finden Sie immer die richtige Schrift für Ihr Projekt.

Andere Fontmanager kosten Geld – dieser ist jetzt ohne Aufpreis im Lieferumfang der MegaFont NOW enthalten. Probieren Sie ihn aus und lassen Sie sich überraschen, wie flexibel er ist!

Kommentare

1
Franz Hutzler
vor 5 jahren
Sehr nützlich und effektiv
1
Frank Fallgatter
vor 5 jahren
Mich würde interessieren, ob der Font-Manager mit Quark XPress und dem Affinity Publisher zusammenarbeitet.
1
SoftMaker
vor 5 jahren
Soweit uns bekannt, verwenden beide Programme die Schriftenliste von Windows. Damit sind sie kompatibel mit dem Fontmanager.
1
Muvimaker
vor 4 jahren
Damit wurde aber diese Frage nicht beantwortet: "Kann man den Font Manager ohne die tausenden von Schriftarten des MegaFont-Pakets bekommen?"
1
DIDI
vor 4 jahren
Typograf von NEUBER kostet zwar etwas-
ist aber das Maß der Dinge seit Windows Zeiten ...
1
Andi
vor 4 jahren
Wenn es so etwas wie das "Maß der Dinge" für Windows gibt, dann ist das MainType oder FontExpert und nicht Typograf, der seit 2018 nicht mehr aktualisiert wurde.
1
Tim S.
vor 5 jahren
Kann man den Font Manager ohne die tausenden von Schriftarten des MegaFont-Pakets bekommen? ich habe sowieso schon viel zu viele auf dem Rechner, und würde die Möglichkeit des Aufräumens sehr begrüßen.
1
Stefan Marti
vor 4 jahren
Ich benütze im Textmaker für ein bestimmtes Dokument (Titelblatt) die Schrift "PT Utah Condensed"
Ich möchte diese Schrift auch für den Titel in meinem Notensatzprogramm (Finale) verwenden. Da kann ich aber nicht darauf zugreiffen. Wo finde ich diese Schriftdatei auf meinem PC ?
1
SoftMaker
vor 4 jahren
Sie finden die meisten Windows-Schriften in C:\Windows\Fonts
1
Sibi
vor 3 jahren
Ist in der Schriftensammlung MegaFont NOW auch eine Schrift enthalten, die mit der
Convection-Schriftenfamilie (https://www.microsoft.com/de-de/p/convection/9n1wr5zsct3r?activetab=pivot:overviewtab) übereinstimmt?
1
SoftMaker
vor 3 jahren
Nein, das ist auch gar nicht nötig. Sie können den Font kostenlos bei Microsoft herunterladen.
1
Caro
vor 3 jahren
Gibt es eine Möglichkeit die Fontmanager-Einstellungen bzw. die selbst erstellten Schriftgruppen von einem PC auf den anderen zu übertragen?
Ich möchte vermeiden die 7.500 Schriften ein zweites Mal sortieren zu müssen.
1
SoftMaker
vor 3 jahren
Um die Fontmanager-Einstellungen oder die selbst erstellten Fontgruppen von einem PC auf den anderen zu übertragen, kopieren Sie bitte die folgenden Dateien:
%appdata%\SoftMaker
Es handelt sich dabei um fontman-Dateien und die .fgr-Dateien (fgr =Fontgruppe) und alle Dateien, die mit "fontman...." beginnen.
1
Caro
vor 3 jahren
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe inzwischen meinen gesamten PC (alle Festplatten) nach .fgr-Dateien durchsucht - leider ohne Erfolg. Versteckte Dateien habe ich selbstverständlich eingeblendet.
Die fontman.log sowie die fontman.conf Dateien aus dem SoftMaker-Ordner (Benutzer/.../AppData/Roaming/SoftMaker) hatte ich bereits letzte Woche kopiert, jedoch ohne einen Effekt zu bemerken. Weitere Ordner oder Dateien mit den Namen SoftMaker bzw. fontman konnte ich ebenfalls nirgends finden.
Vielleicht haben Sie ja noch eine weitere Idee oder können mir sagen an wen ich mich mit meinem Problem sonst noch wenden kann?!
Danke vorab
1
SoftMaker
vor 3 jahren
Was ist mit % appdata% \ SoftMaker?
1
Caro
vor 3 jahren
%appdata%\SoftMaker ist nichts anderes als die verkürzte Version des Pfades, den ich oben angegeben habe und führt daher auch zu dem gleichen Ergebnis.
1
SoftMaker
vor 3 jahren
Bitte kopieren Sie den gesamten Ordner. Wenn Sie weitere Hilfe zu diesem technischen Problem benötigen, senden Sie bitte die vollständigen Details des Problems an unser technisches Team, das Ihnen gerne weiterhelfen wird. Bitte füllen Sie dieses Support-Formular aus: https://softmaker.de/supportassistent
1
Caro
vor 3 jahren
Danke
1
miguel-c
vor 3 jahren
Entschuldigung: Der neue Speicherort für die Fontman-Einstellungen ist c:\windows\fonts\SoftMaker\
1
Armin Keppel
vor 2 jahren
Auf meinem vorherigen Rechner hatte ich mega font installiert. Jetzt finde ich keine download Möglichkeit mehr
1
SoftMaker
vor 2 jahren
Wenn Sie die Software gekauft haben, haben wir Ihnen eine E-Mail mit einem Download-Link geschickt. Bitte überprüfen Sie diese E-Mail und laden Sie sie erneut herunter.

Wenn Sie diese E-Mail verloren haben, senden Sie bitte Ihre Daten über das folgende Formular an unser technisches Support-Team, das Ihnen beim Download helfen wird: https://www.softmaker.de/supportassistent

Kommentar schreiben

Senden